Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Kalpesh Lathigra




Kalpesh Lathigra (* 1971 in London) studierte Fotografie am London College of Printing. Seine Arbeit bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Dokumentation und Kunst.

 

Nach seinem Abschluss im Jahr 1994 erhielt er ein Praktikum bei The Independent Newspaper Photographer. Kalpesh arbeitete ein Jahr lang als fest angestellter Fotograf für The Independent, bevor er sechs Jahre lang als Freiberufler für überregionale Zeitungen im Vereinigten Königreich Nachrichten und Reportagen erstellte.


Im Jahr 2000 gab er die Arbeit für Zeitungen auf und entschied sich, an langfristigen Projekten und Aufträgen für Zeitschriften und Werbung zu arbeiten. Im selben Jahr wurde er mit dem 1. Kunstpreis der World Press Photo ausgezeichnet.

Im Jahr 2003 begann er ein Projekt zur Dokumentation des Lebens von Witwen in Indien, für das er das W.Eugene Smith Fellowship und das Churchill Fellowship erhielt. Im Jahr 2010 erhielt er den Taylor Wessing Portrait Prize.

 

Kalpesh Lathigra war Gastdozent an der Syracuse University (USA) und am London College of Communication, London, sowie an zahlreichen akademischen Einrichtungen im Vereinigten Königreich.

 

In der IKS-Sammlung befinden sich 11 signierte Drucke seiner persönlichen Familienporträtserie "Nim & Other Stories" (2000 - laufend).

 

 

Nim & Other Stories, 2000 - ongoing

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nim & Other Stories, 2000 - ongoing. C-print, 50,5 x 60,6 cm (paper size), signed © Kalpesh Lathigra / courtesy IKS PHOTO Collection