Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Garry Winogrand




Garry Winogrand (14. Januar 1928 - 19. März 1984) wurde in New York geboren, wo er die meiste Zeit seines Lebens lebte und arbeitete. Bis heute gilt er mit seinem einzigartigen und radikalen Stil als einer der einflussreichsten Fotografen. Winogrand fotografierte die visuelle Kakophonie von Straßen, Menschen, Rodeos, Flughäfen und Tieren in Zoos. Diese Sujets gehören zu seinen erhabensten und einflussreichsten Werken. Seine Serie "Frauen sind schön" ist eine der ikonischsten Serien der Fotografiegeschichte. In den späten 1950er Jahren begann er, auf den Straßen von New York mit Farbe zu experimentieren, beendete dies jedoch in den frühen 1960er Jahren.


Aus dieser Serie von Farbfotografien, die er zwischen 1958 und 1962 aufnahm, besitzen wir einen Satz von 36 Fotografien, die 2017 zum ersten Mal von Kodak-Scans - anlässlich der Ausstellung "Women on Street: Peter Lindbergh / Garry Winogrand", kuratiert von Ralph Goertz im NRW-Forum Düsseldorf - geprinted wurden.


Die digitalen Reproduktionen stammen im Wesentlichen aus dem Garry Winogrand Archiv am Center for Creative Photography, University of Arizona und wurden von seinem engen Freund und Wegbegleiter Joel Meyerowitz farbkorrigiert. "Die hier reproduzierten Farbbilder wurden von Dias aus dem Archiv von Garry Winogrand übertragen. Diese Arbeiten wurden nie vom Künstler gedruckt, und die Reproduktionen stellen nicht die fertigen Werke von Garry Winogrand dar."


Die IKS PHOTO Collection verfügt über 36 Abzüge von "Women in Colour", Papierformat 32 x 22 cm / Bildformat 30 x 20cm.
© The Estate of Garry Winogrand, mit freundlicher Genehmigung der Fraenkel Gallery, San Francisco / IKS PHOTO Collection

 

Wenn Sie mehr Informationen oder eine Gesamtübersicht über die 36 Arbeiten wünschen, senden Sie bitte eine email.

 

 

Garry Winogrand: Color, 1958-1964