Institut für
Kunstdokumentation und
Szenografie
Navigation

Margaret Mitchell




Margaret Mitchell (*1968) ist eine schottische Porträt- und Dokumentarfotografin, die in Glasgow lebt. Ihre Arbeit reicht von der Erforschung von Gemeinschaften und der Lebenswelt von Kindern bis hin zu langfristigen Dokumentationsprojekten über Umwelt, Chancen und soziale Ungleichheit. Ihre Arbeit erforscht die Feinheiten und die Komplexität des Lebens der Menschen mit besonderem Schwerpunkt auf Ort und Zugehörigkeit.


In ihrer mehrfach preisgekrönten Serie In This Place arbeitete sie mit ihrer Großfamilie zusammen und verknüpfte deren persönliche Lebensumstände mit politischen Systemen, insbesondere deren Erfahrungen mit den Zyklen der Ungleichheit in den letzten drei Jahrzehnten.


Sie hat eine Reihe von Auszeichnungen erhalten, darunter den Sony World Photography Awards (Contemporary Issues, 2. Platz) und den IPE160 der Royal Photographic Society (Gold). Ihre Arbeiten wurden für die ständigen Sammlungen der National Galleries of Scotland und der Martin Parr Foundation erworben. In der IKS PHOTO Collection befinden sich acht Abzüge aus ihrer Serie Portraits from the Raploch, Sterling, 1991-92.

 

 

Portraits from the Raploch, Sterling, 1991-92

 

 

 

 

 

 

 

 

Portraits from the Raploch, Stirling, 1991-92 . Hahnemühle Photorag Bayta, 40 x 40cm (paper size), signed label © Margaret Mitchell / courtesy IKS PHOTO Collection